Skip to main content
Foto (v. l.): Lutz Strenger, Anne von Nordheim, Hannes Johannsen, Juliane Grothe und Lutz Strenger.

Lille Juleaften: Kleiner Weihnachtsabend

Zum kleinen Weihnachtsabend – auf dänisch auch „Lille Juleaften“ – lädt am Montag, 5. Dezember, um 20.00 Uhr das Veranstaltungsteam des Vereins Wülfrather Ideen Räume (WIR) ins Wülfrather WIR-Haus, Wilhelmstr. 189, ein. In der Nachbarstadt Heiligenhaus ist der „kleine Weihnachtsabend“ bereits eine feste Tradition. Nun soll dieser besinnlich-heitere Musikabend auch die Herzen der Wülfrather mit weihnachtlicher Vorfreude erobern – und vielleicht auch eine neue Tradition in der Kalkstadt begründen.

Hannes Johannsen (Gitarre und Gesang), Anne von Nordheim (Violine und Gesang), Juliane Grothe (Flöte und Gesang), Lutz Strenger (Piano und Gesang) und Lothar Meunier (Akkordeon) heißen die Künstler*innen, die am 5. Dezember erstmalig im WIR-Haus auftreten. „Unser Programm beschreibt Weihnachten irgendwo zwischen Besinnlichkeit und Wahnsinn“, sagt Lutz Strenger, der mit seinem Freund Hannes Johannsen unter anderem auch selbstgeschriebene Lieder vom gemeinsamen Weihnachtsalbum „Fenstersterne“ beisteuert. Das Publikum darf sich auf besinnliche, handgemachte Musik mit folkigen Elementen und dem ein oder anderen Weihnachtsklassiker in frischem Gewand freuen.

„Alle Beteiligten spielen mit unfassbar viel Energie, sprühender Kreativität und Herzblut ihre Instrumente und sorgen für wohlig-warme Atmosphäre“, so Strenger weiter. Wer mag, kann diese kreative Wärme noch physisch steigern, denn für jeden Besucher gibt es ein weihnachtliches Heißgetränk, wie Lothar Müller vom Team des WIR-Hauses verspricht.

Einlass ca. 19:00 Uhr
Karten für den „kleinen Weihnachtsabend“ kosten bei Neanderticket 15 Euro (zuzüglich VVK-Gebühr
https://www.neanderticket.de/?434928) sowie für Kurzentschlossene an der Abendkasse 18 Euro.

INFO:
Heiligenhauser Musikerinnen und Musiker spielten den „Lille Juleaften“ während des ersten Corona-Lockdowns und streamten es via Youtube. Das Video wurde inzwischen über 5.000 mal angeschaut (https://www.youtube.com/watch?v=5tbcnW_uBQM). Das Besondere: Der Saal, in dem sonst 640 Menschen Platz fanden, war bis auf Ton- und Videotechniker leer. Und trotzdem schaffte es die Band, mit Herzblut die Menschen daheim zu bewegen. Mittlerweile veranstalten die Stadt Heiligenhaus und die Heiligenhauser Sparkassenstiftung den „Lille Juleaften“, die Musiker*innen treten ohne Gage auf und rufen während des Konzerts zu Spenden auf. Im vergangenen Jahr erspielten sie 3.600 Euro für Heiligenhauser Kinder. In diesem Jahr kommen die Einnahmen der Tafel Niederberg zu Gute. Der „Lille Juleaften“ in Heiligenhaus wird am 27. November (1. Advent) ab 17.00 Uhr kostenlos auf dem YouTube-Kanal der Kreissparkasse Düsseldorf zu verfolgen sein.