Nutzerrat

WIR sind keine Dienstleister. Bei uns machen alle selbst.
Deshalb haben wir zur Selbstorganisation des Betriebes
in unserem WIR-Haus einen Nutzerrat gegründet

Der Nutzerrat ist ein vereinsoffenes Gremium, das im Rhythmus von 1-2 Monaten tagt und in dem alle Nutzer*innen des Hauses regelmäßig Kontakt zueinander aufnehmen und pflegen können. Alle WIR-Mitglieder, die Räume in unserem Haus für verschiedene Zwecke nutzen, sind dazu aufgerufen, sich aktiv in den Nutzerrat einzubringen. Denn im Nutzerrat tauschen WIR uns nicht nur miteinander aus. Hier geben wir uns auch gegenseitig Feedbacks und vertreten unsere Interessen.

Inhaltlich schafft der Nutzerrat Planungssicherheit für alle, indem er die Rahmenbedingungen für die Nutzung des Hauses festlegt. Dazu befasst er sich insbesondere mit der Zuteilung von Räumen an Interessenten, die neue Aktivitäten anbieten möchten oder mit ihren Aktivitäten Ort und/oder Zeit wechseln möchten. Beides geht nur nach Rücksprache mit dem Nutzerrat. Das Gremium klärt gemeinschaftlich Raumkapazitäten und eventuelle inhaltliche Überschneidungen.

Auch in anderen Fragen ist der Nutzerrat aktiv. Ganz praktisch regelt er beispielsweise selbstständig die regelmäßige Reinigung der Gemeinschaftsräume (Putzplan). Auch die Nutzungsregeln für die Mitglieder (Hausordnung) hat der Nutzerrat sich selbst gegeben. Darüber hinaus organisiert und verteilt anfallende Aufgaben (z. B. kleinere Reparaturarbeiten, Umsetzung von Gestaltungsideen).

Kontakt
Du hast eine ganz konkrete Idee für einen Raum bei uns? Dann ist nach einem ersten Kennenlernen der Nutzerrat Dein Ansprechpartner. Hier kannst Du mit Deiner Aktivität (Wunschformat/Wunschzeit) vorsprechen. Hier wird ein Platz für Dich gefunden. nutzerrat@wir-wuelfrath.de

WIR-logo-footer

Adresse

Wilhelmstr 189
42489 Wülfrath

Kontakt

Copyright © 2015 WIR - Wülfrather Ideen Räume

sponsored by Cyber-D-Sign