Skip to main content

ideenRAUM

Wir geben Akteurinnen und Akteuren Raum für ihre vielfältigen Aktivitäten.
Hier können buchstäblich Ideen umgesetzt werden.

Im WIR-Haus stehen Räume zu verschiedenen Zwecken zur Verfügung. Soll es ein Vortrag sein? Will sich ein Vereinsvorstand treffen? Soll ein Workout für werdende Mütter angeboten werden? Ist ein Kurs in kreativem Kindertanz geplant? Ein Poetry-Slam-Workshop? Im WIR-Haus finden sich multifunktionale, aber auch auf einzelne Funktionen zugeschnittene Räume, die passende Technik und – wenn benötigt – professionelle Unterstützung zur Realisierung von Ideen.

Unsere Mitglieder nutzen diese z. B. für Kurs- und Schulungsangebote, für Workshops und Freizeitaktivitäten in den Bereichen Sport, Soziales, Kultur, Informationstechnik und Gesundheitsförderung. Gleichzeitig können die Räumlichkeiten im WIR-Haus auch von externen Interessierten angemietet werden, bspw. für Seminare, öffentliche Veranstaltungen, aber auch für Feste und Anlässe. Ein Haus von Bürger*innen für Bürger*innen!

Wie „kommst“ Du zu einem Raum?

Entweder als Mitglied, dann ist der Weg so:

  • Interessent*innen melden ihren Raumbedarf unserem Nutzerrat, dem Verwaltungsgremium unserer Mitglieder, und erläutern ihre geplante Idee.

  • Der Nutzerrat klärt gemeinsam mit den Interessent*innen, ob und wo im Raumbelegungsplan Platz für die Wunsch-Aktivität oder das Wunsch-Angebot ist.
  • Wurde ein Platz gefunden, kann die Nutzung starten. Dafür fällt ein Mitgliedsbeitrag an. Ausschlaggebend ist der Stundenumfang, in dem ein Raum belegt wird.
  • Neu-Mitglieder erhalten einen eigenen Schlüssel sowie einen Login zur WIR-Cloud mit Raumbelegungsplan. Und los geht’s!
  • Zusätzlich können Mitglieder einige Gemeinschaftsräume für Besprechungen oder zum mobilen Arbeiten auch spontan zu Einzelterminen belegen, wenn sie laut Plan frei sind.

Oder als Nicht-Mitglied, dann ist der Weg so:

  • Interessent*innen melden dem WIR-Vorstand ihr Mietgesuch und erläutern das geplante Veranstaltungsformat.

  • Der Vorstand klärt, ob die Veranstaltung durchgeführt werden kann und ob ein Raum zur Verfügung steht.
  • Ist ein Raum verfügbar, wird ein Mietvertrag geschlossen. Für die Nutzung fällt eine Gebühr an, die je nach Raum variiert.
  • Die Mieter bekommen einen Schlüssel überreicht, richten sich ihren Raum ansonsten aber weitestgehend selbst ein. Vorhandenes Inventar wird mit vermietet.

Kontakt
Du bist Mitglied und hast eine Idee für eine Aktivität in einem unserer Räume? Dann melde dich bei Nutzerrat@wir-wuelfrath.de. Du möchtest Mitglied werden? Dann findest du Infos und Ansprechpartner hier (Mitglied werden)

Kontakt
Du möchtest einen unserer Räume für eine Veranstaltung anbieten? Dann schreib uns: info@wir-wuelfrath.de

Wichtig:

Mitglieder sind ein Teil von WIR und damit eine aktive Stützen für das Projekt. Wir sind ein Mitmach-Verein und müssen uns gegenseitig unterstützen, damit alle profitieren und Spaß haben.
Nur so können wir die Kosten für die regelmäßige Nutzung durch Mitglieder niedrig halten.

Wichtig:

Geplante Angebote dürfen nicht kommerziell sein und selbstverständlich keine Minderheiten ausschließen.

Und selbstverständlich müsst Ihr die Räume so hinterlassen, wie Ihr sie vorgefunden habt.

Wie „kommst“ Du zu einem Raum?

Entweder als Mitglied, dann ist der Weg so:

  • Interessent*innen melden ihren Raumbedarf unserem Nutzerrat, dem Verwaltungsgremium unserer Mitglieder, und erläutern ihre geplante Idee.

  • Der Nutzerrat klärt gemeinsam mit den Interessent*innen, ob und wo im Raumbelegungsplan Platz für die Wunsch-Aktivität oder das Wunsch-Angebot ist.
  • Wurde ein Platz gefunden, kann die Nutzung starten. Dafür fällt ein Mitgliedsbeitrag an. Ausschlaggebend ist der Stundenumfang, in dem ein Raum belegt wird.
  • Neu-Mitglieder erhalten einen eigenen Schlüssel sowie einen Login zur WIR-Cloud mit Raumbelegungsplan. Und los geht’s!
  • Zusätzlich können Mitglieder einige Gemeinschaftsräume für Besprechungen oder zum mobilen Arbeiten auch spontan zu Einzelterminen belegen, wenn sie laut Plan frei sind.

Weitere Informationen:

Kontakt
Du bist Mitglied und hast eine Idee für eine Aktivität in einem unserer Räume? Dann melde dich bei Nutzerrat@wir-wuelfrath.de. Du möchtest Mitglied werden? Dann findest du Infos und Ansprechpartner hier (Mitglied werden)

Wichtig:

Mitglieder sind ein Teil von WIR und damit eine aktive Stützen für das Projekt. Wir sind ein Mitmach-Verein und müssen uns gegenseitig unterstützen, damit alle profitieren und Spaß haben.
Nur so können wir die Kosten für die regelmäßige Nutzung durch Mitglieder niedrig halten.

Wie „kommst“ Du zu einem Raum?

Oder als Nicht-Mitglied, dann ist der Weg so:

  • Interessent*innen melden dem WIR-Vorstand ihr Mietgesuch und erläutern das geplante Veranstaltungsformat.

  • Der Vorstand klärt, ob die Veranstaltung durchgeführt werden kann und ob ein Raum zur Verfügung steht.
  • Ist ein Raum verfügbar, wird ein Mietvertrag geschlossen. Für die Nutzung fällt eine Gebühr an, die je nach Raum variiert.
  • Die Mieter bekommen einen Schlüssel überreicht, richten sich ihren Raum ansonsten aber weitestgehend selbst ein. Vorhandenes Inventar wird mit vermietet.

Weitere Informationen:

Kontakt
Du möchtest einen unserer Räume für eine Veranstaltung anbieten? Dann schreib uns: info@wir-wuelfrath.de

Wichtig:

Geplante Angebote dürfen nicht kommerziell sein und selbstverständlich keine Minderheiten ausschließen.

Und selbstverständlich müsst Ihr die Räume so hinterlassen, wie Ihr sie vorgefunden habt.